Howard Cross betrat den Platz zum Football-Training und nahm die Haltung eines Läufers ein. Ein Teamkollege fragte den 1,90 Meter großen und 270 Pfund schweren Tight End: “Was machst du da?” Cross antwortete: “Das ist die Bahn, in der Jesse Owens bei seinem Olympiasieg gelaufen ist. Ja, genau hier.”
Diese Szene trug sich im Sommer 1994 zu. Die New York Giants waren damals für ein Preseason-Spiel gegen die San Diego Chargers in Berlin zu Gast. Die Partie, die am Austragungsort der Olympischen Spiele von 1936 stattfand, war die jüngste Veranstaltung der American Bowl. Im Rahmen der von 1986 bis 2005 laufenden Serie wurde jedes Jahr mindestens ein Preseason-Spiel in einem anderen Land ausgetragen, und zwar im Vereinigten Königreich, Irland, Spanien, Deutschland, Kanada, Japan, Mexiko und Australien.
Die Giants reisten schon eine Woche vor dem Spiel nach Deutschland, um sich an die Zeitverschiebung zu gewöhnen und die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Cross hat zum Zeitpunkt seines Abschieds mehr Spiele im Trikot der Giants bestritten als jeder andere, weshalb es im Normalfall ein aussichtsloses Unterfangen wäre, ihn nach seinen Erinnerinnungen an einen Preseason-Einsatz vor 30 Jahren zu fragen. Aber dieses Spiel war nun mal etwas Besonderes.
“Das ist das einzige Preseason-Spiel, das mir wirklich in Erinnerung geblieben ist, weil es in Deutschland stattfand”, erklärt Cross heute. “Ich erinnere mich daran, dass die Atmosphäre sehr ähnlich war, wie man sie heute in London oder anderen Städten erwartet. Die Menschen waren so begeistert, dass sie endlich ein American Football-Spiel besuchen konnten. Es war verrückt. Sie hatten Trikots von allen möglichen Teams. Das war damals der Moment, in dem sie American Football hautnah erleben und sehen konnten. Das gab ihnen einen echten Kick.”
Die Giants flogen nach ihrem ersten und einzigen Auftritt im American Bowl mit einem 28:20-Sieg im Gepäck über den Atlantik nach Hause. Mehr als ein Jahrzehnt später sollten sie jedoch zurückkehren, um NFL-Geschichte zu schreiben.
Die Liga lancierte ihre International Series am 28. Oktober 2007, als die Giants im Londoner Wembley-Stadion gegen die Miami Dolphins antraten. Die Giants gewannen das erste reguläre Saisonspiel außerhalb Nordamerikas mit 13:10, wobei der einzige Touchdown des Teams durch einen 10-Yard-Lauf von Eli Manning erzielt wurde.
Der Meilenstein für den Sport war Teil einer Saison, die für die…
Click Here to Read the Full Original Article at News…